Schön ist es, einen Neukunden zu gewinnen, aber auch viel zeit- und kostenaufwendiger, als einen bereits bestehenden dauerhaft zu binden und sein Kaufpotential in vollerem Umfang zu nutzen. Genau darin besteht das primäre Ziel der Account Manager, die Kunden systematisch betreuen.
In einem anständigen Unternehmen zählt zwar jeder Kunde, jedoch sind es in der Regel einige wenige Schlüsselkunden, die den größten Teil des Umsatzes liefern. Key Account Manager kümmern sich darum, dass diese auch künftig dem Unternehmen treu bleiben. Sie pflegen sorgfältig die Beziehungen zu den Hauptkunden und beherrschen die richtige Eingehensweise zu jedem von ihnen.
Customer Relationship Management (CRM) gilt als fester Bestandteil eines erfolgreichen (Key) Account-Managements und erlaubt es, die Entwicklung der jeweiligen Geschäftsbeziehung (Telefonate, Schriftwechsel, Treffen usw.) zu speichern und deren jeden einzelnen Schritt jederzeit abzurufen.
Unsere Weiterbildungen helfen Ihnen, Ihr Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Account-Management auf den neusten Stand zu bringen.